Keine Lust mehr auf eine einfache Weinschorle? Wir haben etwas Besonderes kreiert und einen Wein-Cocktail entwickelt. Unser Cuvée Citrus Verführung verbindet den eleganten Geschmack von alkoholfreiem Weißwein mit erfrischenden Zitrusnoten und einem Hauch von Basilikum. Diese Kreation bietet ein harmonisches Zusammenspiel von Frische und Finesse, welches die Sinne verzaubert.
Dieser alkoholfreie Cocktail, liebevoll aus erstklassigen Zutaten zusammengestellt, bietet ein köstliches Geschmackserlebnis, das besonders im Sommer begeistert.
Rezept für die Cuvée Citrus Verführung
Niveau: ★☆☆☆☆
Zubereitungszeit: ⏰ 3 Minuten
Cuvée Citrus Verführung
Warum sollte die alkoholfreie Cuvée Citrus Verführung nicht auch ein Highlight auf jeder Party sein? Mit ihrem erfrischenden Mix aus fruchtigen Zitrusnoten und dem eleganten Aroma von Weißwein bringt sie eine spritzige Lebendigkeit ins Glas, die für gute Stimmung sorgt. Ihr könnt gerne jeden Weißwein verwenden; wir nutzen für unser heutiges Video einen alkoholfreien Riesling.
Zutaten
🍹- 120 ml Alkoholfreier Weißwein
- 30 ml Limettensaft
- 15 ml Orangensaft
- Einige Basilikumblätter
- Eiswürfel
- Orangenzeste und Basilikumblätter zur Garnitur
(Die Zutaten eignen sich ideal für ein großes Cocktailglas)
Zubereitung
🥄- Gebe zuerst die Eiswürfel in einen Shaker.
- Um die leckeren Aromen der Basilikumblätter freizusetzen, zerdrücke sie leicht in deinen Händen. Füge anschließend alles in den Shaker.
- Anschließend alle Zutaten (außer den Wein) in den Shaker geben und kurz mit einem Stößel zerdrücken.
- Um die Zutaten gut zu vermischen und abzukühlen, schließen Sie den Shaker fest und schüttele ihn kräftig.
- Den Cocktail durch ein Sieb in ein mit Eis gefülltes Cocktailglas oder ein Weinglas geben, anschließend mit Wein auffüllen.
- Basilikumblätter und spiralförmige Orangenschale eignen sich hervorragend als Cocktailgarnitur.
Was unseren Cocktail "Cuvée Citrus Verführung" besonders auszeichnet, ist die Verwendung einer sorgfältig ausgewählten alkoholfreien Cuvée-Basis, die die reichen und ausgewogenen Geschmacksprofile des Weins intakt hält.
Noch ein interessanter Fakt: Wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass der Geschmackssinn nicht nur auf der Zunge, sondern auch im gesamten Mund und sogar in der Nase stattfindet. Geschmacksknospen auf der Zunge können grundlegende Geschmacksrichtungen wie süß, sauer, salzig, bitter und umami erkennen. Zusätzlich zur Zunge enthalten auch der Gaumen und die Schleimhäute der Nase sensorische Rezeptoren, die zur Erfassung von Aromen und komplexen Geschmacksprofilen beitragen.