Dry January - Ein Monat alkoholfrei

"Dry January" - Wie sinnvoll ist ein Monat ohne Alkohol?

  • Jedes Jahr im Januar nehmen sich viele Menschen vor, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Dieser Trend, der unter dem Namen "Dry January" bekannt ist, hat viele verschiedene Gründe.
  • Einige Menschen möchten ihren Alkoholkonsum reduzieren oder ganz vermeiden. Andere möchten ihre Gesundheit verbessern oder abnehmen. Wieder andere wollen einfach mal selber erfahren, wie es ist, einen Monat lang ohne Alkohol zu leben.
  • Dry January kann daher eine gute Möglichkeit sein, sich mit dem eigenen Alkoholkonsum auseinanderzusetzen und neue Gewohnheiten zu entwickeln. 


Dry January: Was bringt ein alkoholfreier Monat?

Der Januar ist der perfekte Zeitpunkt, um einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Nach den Feiertagen ist der Körper oft geschwächt und braucht Zeit, sich zu regenerieren.

In vier Wochen ohne Alkohol kann viele Vorteile erzielen. So wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt, die Leber wird entlastet und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt.

Auch die Haut profitiert von einem alkoholfreien Lebensstil. Sie wird straffer und strahlender. Doch welche Vorteile ergeben sich in 4 Wochen für euren Körper? Warum ihr generell auf Alkohol verzichtet solltet, könnt ihr in unserem Blog: „Alkoholfrei leben: Gründe warum du auf Alkohol verzichten solltest!“ nachlesen.

Alkohol ist schädlich für Körper und Gesundheit. Warum entscheiden sich Menschen dazu im Januar auf den Alkohol zu verzichten? Vielleicht denken viele von euch, dass ihr in letzter Zeit zu viel Alkohol getrunken habt. 

Was ist überhaupt der "Dry January"

Dry January: Eine Chance für die Gesundheit oder nur ein Trend?

Dry January ist eine Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, im Anfang dee Jahres einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Sie wurde 2013 in Großbritannien ins Leben gerufen und hat sich seitdem weltweit verbreitet. In Deutschland nehmen jedes Jahr Millionen Menschen an Dry January teil.

Jeder Mensch, der sich dazu entscheidet im Januar alkoholfrei zu leben hat unsere volle Unterstützung. Dass Alkohol ein Zellgift ist und Körperzellen belastet, insbesondere die Leberzellen, die für den Stoffwechsel zuständig sind, sollte eigentlich jeder wissen. Weitere Effekte auf deinen Körper kannst du gerne auch in unserem Blog lesen: „Alkohol – das passiert mit deinem Körper

Neues Jahr – neue Vorsätze, viele wollen im neuen Jahr mehr Sport machen, sich gesünder ernähren oder eben halt komplett auf Alkohol verzichten. Doch hier die Frage: Wie viel bringt ein trockener Monat?

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an Dry January teilnehmen, nach dem Monat einen niedrigeren Alkoholkonsum haben als zuvor. Sie haben auch ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Erkrankungen.

Weitere positive Effekte eines alkoholfreien Monats

Neben den bereits genannten gesundheitlichen Vorteilen gibt es noch weitere positive Effekte eines alkoholfreien Monats. Diese betreffen sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit:

  • Dein Körper nimmt Vitamine und Mineralstoffe besser auf
  • Du stärkst dein Immunsystem und deine Konzentrationsfähigkeit verbessert sich
  • Dein Schlafverhalten verbessert sich und du bist am nächsten Tag ausgeruhter und energiegeladener
  • Außerdem ist Alkohol sehr kalorienreich. Abnehmen kann die ideale Nebenwirkung des vollständigen Verzichts auf Alkohol sein.
  • Deine Leber wird sich über die Erholungspause nach dem ganzen Glühwein und Sekt an Silvester auch bei dir bedanken

Kleiner Reminder: Die Teilnahme an dem „Dry Januar“ garantiert nicht, dass du dich plötzlich vollkommen gesund und erfrischt fühlst. Wer vorher regelmäßig übertrieben oder schon eine Abhängigkeit entwickelt hat, kann in den ersten ein bis zwei Wochen (leichte) Entzugserscheinungen haben. Dazu zählen unter anderem:

  • Ein Gefühl von Unwohlsein
  • Brechreiz
  • Plötzlich auftretendes Schütteln
  • Schwitzen
  • Herzrasen
  • Zittern am ganzen Körper

Positive Veränderung nach 1 Monat alkoholfrei

Vorteile und Herausforderungen des Dry January

Dry January ist eine beliebte Aktion, die Menschen dazu ermutigt, im Januar einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Diese Aktion hat durchaus positive Effekte, wie zum Beispiel die Verbesserung der Schlafqualität, der Konzentrationsfähigkeit und der Leberfunktion.

Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche pro Jahr mehr als zehn Liter reinen Alkohol. Das ist doppelt so viel wie der Weltdurchschnitt.

Eine Möglichkeit, im Dry January trotzdem anzustoßen, ist der Griff zu alkoholfreien Getränken. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an leckeren alkoholfreien Bieren, Weinen und Spirituosen.

Welcher Sinn steckt hinter dem "Dry January"

 

alkoholfrei fakten Gesünder leben körper ohne alkohol lifestyle trend

← Älterer Post Neuerer Post →

Alkoholfreie News: Trends & Events für alkoholfreie Getränke

RSS
Zutatenliste auf einem Lebensmittelprodukt mit dem hervorgehobenen Inhaltsstoff Alkohol

6 Lebensmittel mit versteckten Alkohol

Von Christopher Gouverneur

Wir denken bei Alkohol an Getränke und nicht an Lebensmittel. Pralinen, Rumkugeln oder das Kochen mit einem Schuss Rotwein – in diesen Fällen ist uns...

Weiterlesen
5 Überraschende Statistiken zu alkoholfreiem Bier
alkoholfreies Bier Statistiken

5 überraschende Statistiken zu alkoholfreiem Bier

Von Christopher Gouverneur

Alkoholfreies Bier gewinnt immer mehr an Beliebtheit und erobern die Getränkemärkte weltweit. Doch was steckt hinter diesem Trend? In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren...

Weiterlesen