Vegane alkoholfreie Weine

Vegane alkoholfreie Weine - Wann ist Wein vegan

In der Welt des Weins gibt es nicht nur verschiedene Geschmacksrichtungen und Sorten, sondern auch eine Vielzahl von Aspekten, die beim Genuss und der Herstellung von Bedeutung sind. Besonders spannend ist die Debatte darüber, ob Wein vegan ist. Da Wein aus Trauben hergestellt wird, glauben viele, dass er automatisch vegan sein muss. Doch die Realität ist komplexer. In diesem Artikel werden wir uns näher mit dem Thema "Vegane alkoholfreie Weine" beschäftigen und erklären, wann Wein als vegan betrachtet werden kann und welche tierischen Produkte möglicherweise in den Herstellungsprozess einbezogen werden.



Wann ist Wein vegan?

Herstellung alkoholfreier Wein

Grundsätzlich basiert die Weinherstellung auf der Gärung von Trauben. Somit ist Wein ein pflanzliches Produkt, das auch von Vegetariern und Veganern verzehrt werden kann. Bei der Weinerzeugung sind jedoch tierische Zusatzstoffe wie Hühnereiweiß, Milchprodukte oder Gelatine erlaubt. Gelatine beispielsweise wird manchmal als Klärmittel bei der Weinherstellung verwendet und wird aus Knochen, Häuten oder Sehnen von Tieren hergestellt. Gelatine hilft, den Wein von Trübstoffen zu befreien und ihm ein klares, strahlendes Aussehen zu verleihen. Spätestens bei der Klärung (Schönung des Weines) mit tierischen Produkten, wie Gelatine, Eiklar oder Fischleim, ist der Wein nicht mehr vegan. In diesem Fall ist der Wein auch nicht mehr vegetarisch zu deklarieren, da er tierische Bestandteile enthält.

Tierische Produkte als Mittel zur Weinklärung

Tierische Produkte wie Albumin, Kasein, Schwimmblasen oder Gelatine werden bei der Weinherstellung als Klärmittel verwendet. Diese traditionellen Verfahren dienen dazu, Trübstoffe zu entfernen und unerwünschte Aromen zu minimieren.

Anzahl der Veganer in Deutschland

Kasein, ein tierisches Eiweiß aus pasteurisierter Milch, wird beispielsweise verwendet, um Weißwein zu klären und eventuellen Essiggeschmack zu eliminieren. Es reagiert mit den Schwebstoffen im Wein und sinkt zu Boden, wo es anschließend vom Wein getrennt wird. Normalerweise bleibt nur eine geringe Menge Kasein im fertigen Wein zurück, etwa drei Gramm pro 100 Liter Wein. Dieses Verfahren wird auch bei Rotwein angewendet. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es den Wein milder macht, da die Gerbstoffstruktur des Weins durch die Enzyme im Kasein harmonisiert wird. Lysozym, ein Bestandteil des Eiweißes, verhindert den Abbau von Säure im Wein. Die Schwebstoffe werden durch das Kasein gebunden und sedimentieren am Boden, bevor sie vom Wein getrennt werden. Während Vegetarier dieses Verfahren akzeptieren können, stellt es für Veganer aufgrund des Einsatzes tierischer Produkte ein Problem dar.

Doch wofür wird Gelatine und Fischblasen im Wein benötigt?

Früher war Gelatine, die meist aus Schweineschwarte gewonnen wird, ein weit verbreitetes Klärmittel für Wein. Sie bindet größere Partikel und Schwebstoffe. Die gleiche Funktion hat auch die (getrocknete) Fischblase. Heute werden jedoch Eiweiß und Kasein viel häufiger und effektiver eingesetzt. Kleinste Mengen von Gelatine sind auch für viele Vegetarier nicht mehr akzeptabel, daher gilt Wein mit Gelatine oft nicht mehr als vegetarisch. Fischblase wirkt sich zudem geschmacksverbessernd und positiv auf die Gerbstoffstruktur aus.

Die eben genannten Hilfsmittel wie Eiweiß, Gelatine und Fischblasen müssen nur teilweise auf den Flaschen vermerkt sein. Gelatine und Fischblasen fallen aus der Kennzeichnung raus, da sie als "naturbelassene" Zutaten gelten. Eiweiß, Albumin und Lysozym müssen ab einer gewissen Menge ausgewiesen werden, da die Wirkstoffe für Allergiker relevant sind. Es ist aber bei vielen Lebens- und Genussmitteln üblich, dass nicht alle Inhaltsstoffe aufgelistet sind, wenn diese keine spürbaren Auswirkungen haben. Eine gewisse Transparenz wäre allerdings in der ganzen Branche ein positiver Schritt in die richtige Richtung.

Wie sieht es nun mit Hefe aus?

Gründe für Vegan Was macht Hefe in der Gärung aus und gibt es ein Problem? Für alkoholfreie Weine wird keine Hefe benötigt, da der Wein nicht gären muss – könnte man nun denken. Da es verschiedene Verfahren gibt, um alkoholfreien Wein herzustellen bzw. alkoholhaltigen Wein zu Entalkoholisieren, spielt Hefe dennoch eine Rolle. Denn der Alkohol kann auch nachträglich entfernt werden. Hefe ist ein einzelliger Pilz, der in Laboren als Reinzuchthefe hergestellt wird. Hefe ist daher ein pflanzliches Produkt und somit für Veganer geeignet. Die Zuordnung dessen ist allerdings noch immer unter den Veganern diskutiert, auch wenn es keine handfesten Ergebnisse gibt, die den pflanzlichen Status entkräftigen könnten, ist also dahingehend Wein vegan.

Wann gilt also ein Wein als vegan?

Halten wir fest, dass Hefe erlaubt ist, also sollte sie zur Herstellung eines alkoholfreien Weines genutzt werden. Die tierischen Nebenprodukte, die hauptsächlich der Schönung und Struktur des Weines dienen, sind nicht vegan.

Sollte auch Gelatine zur Klärung verwendet werden, ist der Wein sogar nicht mehr vegetarisch. Wie aber schon vorhin angesprochen, muss Gelatine nicht bei den Inhaltsstoffen gekennzeichnet werden – die Prüfung kann also nicht erfolgen. Es gibt allerdings Möglichkeiten, vegane Weine zu keltern. Werden bei der Schönung keine klassischen Produkte verwendet, sondern Alternativen wie Bentonit, Aktivkohle oder nichtorganische Gelatine, dann wäre ein Wein vegan. Viele Hersteller arbeiten bereits mit Bentonit (ein tonhaltiger Stein mit verschiedenen Mineralien) und experimentieren mit pflanzlichen Proteinen statt mit Milch- und Hühnereiweiß. Auch können zur Bindung der Schwebstoffe Kartoffeln, Erbsen und Bohnen verwendet werden. Diese erzielen denselben Effekt und die Schwebstoffe sammeln sich am Boden. Allerdings ist der Prozess mit den Alternativen Produkten etwas langwieriger und geht nicht so schnell vonstatten.

Auch wir bieten Mittlerweile eine stetig wachsende Auswahl an verschiedenen alkoholfreien veganen Weinen an. Schaut gerne mal vorbei und probiert euch durch und hinterlasst eine Bewertung.

alkoholfrei alkoholfreier Wein vegan

← Älterer Post Neuerer Post →

Alkoholfreie News: Trends & Events für alkoholfreie Getränke

RSS
Gesetzliche Bestimmungen / Promillegrenzen von Alkohol am Steuer
Alkohol am Steuer Promillegrenzen Verkehrssicherheit

Alkohol am Steuer: Auswirkungen, Promillegrenzen und sichere Alternativen

Von Christopher Gouverneur

Erfahre in unserem Text alles über die fatalen Folgen und die unverantwortliche Rolle, die Alkohol im Straßenverkehr spielt. Lerne gleichzeitig die vielfältigen alkoholfreien Alternativen kennen,...

Weiterlesen
Alkoholfreie Glühwein Rezepte

Alkoholfreier Glühwein: Einfache Rezepte für Zuhause

Von Christopher Gouverneur

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, und damit auch die gemütlichen Stunden in geselliger Runde bei einem wärmenden Getränk. Glühwein ist ein beliebter Klassiker,...

Weiterlesen